14.09.2011

Wer weiß, wie er lernt, lernt leichter

Wien (APA-ZukunftWissen) - Jeder hat das Potenzial, Neues zu erlernen - nur eben auf seine Weise. Je nach Persönlichkeit können die Stärken eines Schülers etwa im Zuhören, in der Motivation, dem Fleiß oder der Konzentrationsfähigkeit liegen. Vielleicht hat ein Kind ein tolles Gedächtnis, leidet aber unter Prüfungsangst. Ein anderes könnte viel bessere schulische Leistungen erbringen, wenn es Unterstützung bei seiner Lernplanung erhielte. Davon ist Katharina Turecek, Autorin von "Erfolgreich mit dem Lernprofil", überzeugt.

 

   Entgegen der landläufigen Meinung, dass jeder Mensch ein bestimmter Lerntyp sei - etwa optisch, akustisch oder motorisch -, glaubt die Autorin, dass man sich unterschiedliche Informationen auf unterschiedliche Art und Weise merkt. Den Pincode des Handys etwa über die Bewegung der Finger, die Telefonnummer akustisch (in einem bestimmten Rythmus gesprochen). Turecek plädiert dafür, das gesamte Potenzial auszuschöpfen.

 

   Indem ein Kind sein Lernprofil feststellt, kann es die für ihn oder sie beste Lernstrategie finden, so die Autorin. Wer hingegen nicht weiß, wie er optimal lernt, wird sein Ziel kaum oder nur unter sehr großen Mühen erreichen. Der Ratgeber enthält einen 60 Fragen umfassenden Lernprofiltest sowie ein Trainingsprogramm und richtet sich an neun bis elfjährige Schüler bzw. deren Eltern und Lehrer.

Das Buch ist in einer kindgerechten Aufmachung und direkter, einfacher Sprache gehalten.

 

   Gesunder Geist in gesundem Körper

 

   Neben gezielten und unterhaltsamen Übungen für die diversen Lernprofile rund um das Lesen, Schreiben und Rechnen finden die Leser auch viele nützliche Tipps. So weist die Autorin darauf hin, wie wichtig ausreichend Schlaf, Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung für die geistige Fitness sind. Die besten Konzentrationsübungen seien nutzlos, wenn Kinder permanent zu spät ins Bett gingen oder Menüs aus Fast Food und Energy Drinks bestünden, so Turecek.

 

   Der Lernprofiltest inklusive Auswertung kann auch für gesamte Schulklassen bestellt werden.

 

   Turecek ist Gründerin des Instituts für Gehirntrainig "a-head" und ist als Lerncoach und in der Lehrerfortbildung tätig.

 

   Service: Katharina Turecek: "Erfolgreich mit dem Lernprofil.

Erkenne deinen persönlichen Lerntyp - und finde deine optimale Lernstrategie", Hubert Krenn Verlag, ISBN 978399005111-5, 160 Seiten, 19,90 Euro.